Banner

D I E   I D E E

Schwestern sind sie, Frankfurt und Offenbach. Verschieden und doch ähnlich. Beide mit Profil. Mit viel gemeinsamer Familiengeschichte und sehr individuellen Lebenswegen.

Beide Schwestern eint unter anderem eine Leidenschaft: Die Musik - von der sogar die kleinere, Offenbach, einst das erste Berufsorchester der heutigen Rhein-Main-Region ihr Eigen nannte. Das um 1800 vielerlei von Wolfgang Amadeus Mozart erstmals außerhalb von dessen Entstehungsorten musiziert hat.

Das ist ein Akzent. Tausende weiterer Akzente hat zum Klang der Region die Kernmetropole Frankfurt beigetragen, so manchen aber auch die einstige Isenburgerresidenz, großherzogliche Fabrikstadt, Lederproduzentenmekka und Kreativstadt.

Kurz: Offenbach und Frankfurt Wir klingen gut zusammen. Nur, dass noch nicht jeder dabei gut zugehört hat - und es im musikalisch-sinnlichen Erlebnis erfahren konnte.

D A S   K O N Z E P T

Deshalb haben wir SchwesternKlänge auf den Weg gebracht. Konzertprogramme mit Interpretinnen, Interpreten und Musik von beidseits des Mains. Historisches und Zeitgenössisches. Sehr ernste Musik genauso wie leicht oder deutlich amüsante. So viel Spielraum muss sein.

Es bleibt schließlich in der Familie.

Die Initiative SchwesternKlänge will reizvolle bis spannende Kooperationsprojekte in den ungleichen und jede für sich profilierten Musikstädten Frankfurt und Offenbach verwirklichen, die auf hohem musikalischem und angemessenem gesellschaftlichen Niveau einige der zahllosen möglichen Brückenschläge zwischen beiden Großstädten mal stilvoll-klassisch, mal eher experimentell zu verwirklichen - und hörbar machen.